‚Konzert II
‚7Wanderkonzert‘
Zu einem neuen Konzert lädt die Komponisteninitiative Kassel (KIK) ein: Am Sonntag den 31.8. findet ein „Wanderkonzert“ statt. Wo wird gewandert? In der Stadt Kassel, die Route ist allerdings nicht lang und führt zu insgesamt 6 Stationen. An jeder dieser Stationen erklingt jeweils ein Werk eines der Komponisten der KIK (in der Reihenfolge Martin Forciniti, Diego Jascalevich, Michael Töpel, Werner Kirschbaum, Jens Josef, Ulli Götte). Die Künstlerin und Schauspielerin Lili Ullrich wird als Ciceronin das Publikum zu den einzelnen Orten führen und Informationen zu den Werken und ihren Interpreten geben.
Der Wanderer hat in der Musik eine lange Tradition, man denkt vor allem an die großen Liederzyklen von Franz Schubert, deren Protagonist ein ruhelos Wandernder ist, auch an Wagner (Wotan, der zum Wanderer wird) oder Luigi Nono, der sich selbst als ein Wanderer, ein ewig Suchender sah. So dramatisch wird dieses Konzert nicht, aber vielleicht entdeckt man den einen oder anderen Platz neu oder wieder, wenn er in Musik getaucht ist.
Die Interpreten sind: Georg Dieckhues, Jens Grossmann (Trompete), Urban Beyer (Posaune), Diego Jascalevich (Charango), Nina Osina (Violine), Matthias Schubert (Saxophon), Benjamin Wilms (E-Bass), Thodoris Koskinas (Snaredrum). Jens Josef, Ming Holle (Flöte), Tilmann Scheer (Marimba) und Ulli Götte (Piano).
Das Konzert beginnt um 16h an der Remise des Palais Bellevue (Schöne Aussicht 2, 34117 Kassel),
bequemes Schuhwerk und ggflls Sonnenschutz ist zu empfehlen.

